89 % Umsatz-Wachstum von 2011 auf 2012

23.01.13

Der Umsatz der cgmunich Gruppe stieg 2012, also im 10. Jahr seit Gründung (2002) um 89% bezogen auf den Vorjahreszeitraum. Insbesondere der Bereich Property Management, aber auch Consulting Leistungen entwickelten sich schneller als der Gesamtmarkt. Die strategisch geplante Expansion der einzelnen cgmunich Gesellschaften ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Die für 2015 geplante Umsatzgröße von (deutlich) über 5 Mio. EUR (vgl. Immobilienzeitung vom 24.11.2011) übersprang die cgmunich Gruppe bereits zum Ende des Geschäftsjahres 2012 mit einem Umsatz-Wachstum i.H. von 89% gegenüber dem Vorjahr.

Wachstumstreiber waren Property Management Leistungen mit 34% Anteil am Gesamtvolumen (2011: 25%), wobei die Management Leistung anteilig etwa gleich blieb, insbesondere komplexe projektbezogene Interimsmandate aber zunahmen.

Im Management Consulting (Strategie, IT, Organisation) wurde absolut das gleiche Volumen, wie 2011erwirtschaftet. Anteilig lieferten die Consultingbereiche Management und Ingenieur Consulting (Vergabe Facility Services, planungs- und baubegleitendes FM Consulting) 38%.

Der Anteil des Bau-Projektsteuerungs-Umsatzes betrug, wie im Vorjahr 12%. Audits, Gutachten und Due Diligences trugen 16% zur Gesamtleistung bei.

Neben dem Umsatz wuchs auch die Anzahl der Mitarbeiter bis 31.12.2012 auf 51 (Steigerung 66%), um zu Beginn des neuen Jahres auf knapp 60 weiter anzusteigen.

Für die kommenden Jahre ist ein moderates Wachstum i.H.v. 20% p.a. geplant.

„Die strategisch geplante Expansion 2010 - 2012 ist damit erfolgreich abgeschlossen. 2013 steht im Zeichen der Konsolidierung und weiteren Optimierung der Standort übergreifenden Prozesse und Verfahren. Dadurch wird es uns noch mehr gelingen, unseren Ruf als Beratungs-Boutique für hochwertige Consulting und Managementleistungen rund um die Immobilie zu festigen“, ist Robert Oettl, geschäftsführender Gesellschafter der cgmunich Holding überzeugt.“

„Insbesondere im Bereich komplexer Management und Ingenieur Consulting Projekte für Planen, Bauen und Bewirtschaften von Immobilien und Standorten, gelingt es uns mehr und mehr komplexe Großprojekte zu akquirieren. Aufgrund unserer Umsetzungskompetenz begleiten wir unsere Klienten in den meisten Fällen auch über die Analyse- und Konzeptphase hinaus bis zur erfolgreichen Implementierung von Strategie, Organisation, IT oder Dienstleistung“, ergänzt Norbert Rupp, der zweite geschäftsführende Gesellschafter der cgmunich Holding GmbH und verantwortlicher Geschäftsführer für den Consulting-Bereich von cgmunich.“