Unsere Leistungen

Die Leistungen der cgmunich für Sie im Überblick:

Audits, Dienstleistungs-Audits FM

Audits, Dienstleistungs-Audits FM

Evaluierung von Vertragsleistungen (Dienstleistungs- und Werkverträge) existierender Nachunternehmer, insbesondere FM Service Verträge, Energielieferverträge.

Ihr Ansprechpartner: Herr Jörg Hitschfel, Tel. 0911 322511-0

 

Audits, Instandhaltungs-Audits FM

Audits, Instandhaltungs-Audits FM

Bewertung der Instandhaltungsqualität bzw. des Erfüllungsgrades auf Basis bestehnder Wartungs- und Serviceverträge mit Sicht- und Plausibilitätsprüfung vor Ort.

Ihr Ansprechpartner: Herr Jörg Hitschfel, Tel. 0911 322511-0

 

Audits, Dienstleistungs-Audits Property Management

Audits, Dienstleistungs-Audits Property Management

Mit der stichprobenartigen Überprüfung der Dienstleistungs-Qualität und Vertragserfüllung von beauftragten Property Managern unterstützen wir mit einem standardisierten und etablierten Verfahren die Verbesserung der Immobilien-Performance, ebenso wie den rechtssicheren Betrieb der Objekte unserer Auftraggeber.

Ihr Ansprechpartner: Herr Robert Oettl, Tel. 089 4110968-0

 

Audits, QM-System-Audits

Audits, QM-System-Audits

Wir führen Qualitätsmanagement-System-Audits auf Basis der ISO 9001:2008 durch. Spezialisiert sind wir hierbei auf die Prozesse und Organisation von Immobiliengesellschaften, Facility Management/Service Providern oder Asset & Property Management Gesellschaften. Unsere Audit-Ergebnisse sichern die Zertifizierungsfähigkeit bzw. erläutern Maßnahmen, wie diese erreicht werden kann. Darüber hinaus sind sie Basis zur Umsetzung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Ihr Ansprechpartner: Herr Robert Oettl, Tel. 089 4110968-0

 

Ausschreibung Facility Management

Ausschreibung Facility Management

Mit mehr als 100 durchgeführten Ausschreibungen für Facility Management und Facility Services verfügen wir über umfassende Erfahrungen in der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen nach Abstimmung mit der Strategie des AG, Durchführung der Ausschreibung und Durchführung von Vergabeverhandlungen. Neben der klassischen Honorierung ist auch eine Honorierung auf Basis erzielter Einsparungen möglich.

Ihr Ansprechpartner: Herr Robert Oettl, Tel. 089 4110968-0

 

Benchmarking - immobilienbezogenes

Benchmarking - immobilienbezogenes

Mit mehr als 25 Mio. qm in Gewerbe-Objekten, die wir im Rahmen unserer Beratungsleistungen betreuen durften, verfügen wir über einen der größten - nicht allgemein zugänglichen - Daten-Pool; neben klassischen Verbrauchs- oder Kosten-Benchmarking-Projekten haben wir auch Erfahrung im Benchmarking von Organisationen und Flächen. Unsere Berater haben Ihr Fach-Knowhow in die GEFMA 250 "Immobilien-Benchmarking" eingebracht.

Ihr Ansprechpartner: Herr Robert Oettl, Tel. 089 4110968-0

 

Betreiberverantwortung

Betreiberverantwortung

Wir überprüfen Ihre Objekte und die Organisation der Immobilienbewirtschaftung auf Basis der Betriebssicherheitsverordnung, der GEFMA 190 und einschlägiger Prüf- und Wartungsvorschriften. Dadurch wird ermittelt, ob und wenn ja, welche Lücken in Bezug auf Rechtssicherheit gegeben sind. Unsere Consultants helfen Ihnen mit geeigneten Verfahren und Dokumentationen, diese Lücken zu schließen.

Ihr Ansprechpartner: Herr Robert Oettl, Tel. 089 4110968-0

 

Betriebskostenabrechnung

Betriebskostenabrechnung

Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnung anhand der Einzelbelege. Versand der Abrechnung an die Mieterschaft, Ansprechpartner für Fragen und Durchsetzung der Ansprüche des Vermieters.

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Silke Adlersflügel, Tel. 0911 322511-0

 

Betriebskostenprüfung

Betriebskostenprüfung

Mit einer Betriebskostenanalyse werden die tatsächlichen Betriebskosten des Immobilienbestandes untersucht und über einen Vergleich mit nachhaltigen Benchmarks Abweichungen aufgezeigt bzw. deren Ursachen untersucht.

Mehrstufige Analyse der Betriebskosten:

1. Stichprobenartige Prüfung der Bk-Abrechnung
2. Vollständige Prüfung der Bk-Abrechnung inkl. Buchung der Bk
3. Neuabrechnung und Korrektur der Bk-Abrechnung
4. Durchsetzung der Anspüche gegenüber Mieterschaft
5. Klärung von Fragen der Mieterschaft

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Silke Adlersflügel, Tel. 0911 322511-0

 

CAFM-Consulting

CAFM-Consulting

Als einer der wenigen neutralen und Sytemhaus unabhängigen Berater unterstützen wir unsere Klienten bei der Auswahl geeigneter CAFM (Computer Aided Facility Management) Systeme. Hierzu erstellen wir die notwendige prozess-orientierte Dokumentation, das IT-Lastenheft und führen ein professionelles Ausschreibungs- und Vergabeverfahren durch. Darüber hinaus erstellen wir die Immobilien bezogene IT-Gesamt-Architektur (CAFM, ERP, CAD, Workflow, ...)

Ihr Ansprechpartner: Herr Robert Oettl, Tel. 089 4110968-0

 

CAFM-Systemeinführung

CAFM-Systemeinführung

Eine Systemeinführung führen wir als neutraler Berater und Steuerer NICHT durch. Wir übernehmen das system-neutrale Consulting und die begleitende Implementierungssteuerung.

Ihr Ansprechpartner: Herr Robert Oettl, Tel. 089 4110968-0

 

Contracting

Contracting

Untersuchung von möglichen Contractingvarianten, einschl. Projektsteuerung.

Ihr Ansprechpartner: Herr Jörg Hitschfel, Tel. 0911 322511-0

 

Controlling im Gebäudemanagement

Controlling im Gebäudemanagement

Qualitätssicherungsleistungen im Facility Management, Durchführung von regelmäßigen Controllingaufgaben für den Auftraggeber.

Ihr Ansprechpartner: Herr Jörg Hitschfel, Tel 0911 322511-0

 

Dienstleistungsbündelung

Dienstleistungsbündelung

Wir erarbeiten und realisieren Konzepte, die unseren Auftraggebern die Bündelung von bisher einzeln vergebenen Dienstleistungen zu kompletten Paketen ermöglicht. Dies reduziert Steuerungsaufwand und ermöglicht zudem Sachkosten-Optimierung im zweistelligen Prozent-Bereich. 2009 wurde durch cgmunich ein Projekt zur Bündelung der Facility Services der BMW-Niederlassungen deutschlandweit (830.000 qm) von 400 Verträgen auf 5 Verträge umgesetzt.

Ihr Asprechpartner: Herr Robert Oettl, Tel. 089 4110968-0

 

Dokumentationsrichtlinie

Dokumentationsrichtlinie

Einheitliche Projekt- und Bestandsdokumentation für den Immobilienbestand des Auftraggebers.

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Silke Adlersflügel, Tel. 0911 322511-0

 

Energie - Beschaffung

Energie - Beschaffung

Projektsteuerung und Gesamtkoordination von Marktanfragen via Internetplattform.

Ihr Ansprechpartner: Herr Jörg Hitschfel, Tel. 0911 322511-0

 

Nachhaltigkeitsbewertung / Energieoptimierung

Nachhaltigkeitsbewertung / Energieoptimierung

Nachhaltigkeitsbewertung durchführen und Maßnahmenkatalog zur Reduktion des CO² Ausstoßes erstellen auf Basis heutiger Zertifizierungssysteme (internes Bewertungs-Tool).

Ihr Ansprechpartner: Herr Jörg Hitschfel, Tel. 0911 322511-0

 

FM-Controlling

FM-Controlling

Technisches PM, Steuerung aller operativen Dienstleistungen durch Einzelvergaben, laufendes FM Controlling im Auftrag des Eigentümers.

Ihr Ansprechpartner: Herr Jörg Hitschfel, Tel. 0911 322511-0

 

FM-GU

FM-GU

Steuerung aller FM Prozesse mit Direktverträgen, einschl. Übernahme der Betreiberhaftung.

Ihr Ansprechpartner: Herr Jörg Hitschfel, Tel. 0911 322511-0

 

Immobilienwirtschaftliche Software, Beratung

Immobilienwirtschaftliche Software, Beratung

Als einer der wenigen neutralen und Sytemhaus-unabhängigen Berater unterstützen wir unsere Klienten bei der Auswahl geeigneter immobilienwirtschaftlicher Softwaresysteme. Hierzu erstellen wir die notwendige prozess-orientierte Dokumentation, das IT-Lastenheft und führen ein professionelles Ausschreibungs- und Vergabeverfahren durch.

Ihr Ansprechpartner: Herr Robert Oettl, Tel. 089 4110968-0

 

Instandhaltungskosten/Capex-Maßnahmen

Instandhaltungskosten/Capex-Maßnahmen

Das Immobilienportfolio wird hinsichtlich seines Zustandes der baulichen Anlage und der technischen Ausrüstung untersucht. Darauf aufbauend wird der kurz- bis mittelfristige Investitionsbedarf projektiert (10 Jahre Betrachtungszeitraum), wobei Maßnahmen der laufenden Instandhaltung und Capex (Capital Expenditures) unterschieden werden.

Ihr Ansprechpartner: Herr Jörg Hitschfel, Tel. 0911 322511-0

 

Krisenmanagement

Krisenmanagement

Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir ideale Portfoliostrategien, die auf individuelle strategische und finanzwirtschaftliche Anforderungen ausgerichtet sind. Wir entwickeln Strategien zur Bündelung verschiedener Objekte zu größeren Portfolios, zum gezielten Abverkauf spezifischer Einzel-Assets, Erfassung von Privatisierungspotentialen, aber auch speziell für management-intensive Einzel-Assets. Denn hier (im engeren Sinne von Non-Performing Loan - Portfolios) besteht ein hoher Handlungsdruck zur Entwicklung von kreativen und alternativen Nutzungskonzepten, um eine erfolgreiche Repositionierung der Immobilie am Markt zu gewährleisten. Um erfolgreiche Objekt- und Portfoliostrategien zu entwickeln, sind exzellente Marktkenntnisse sowie ein interdisziplinärer Ansatz unabdingbar.

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Silke Adlersflügel, Tel. 0911 322511-0

 

Marketingkonzepte

Marketingkonzepte

Insbesondere bei problembehafteten Immobilien ist aus unserer Sicht nur der standardisierte Makleransatz mit Plakatierung, Anzeigenschaltung und teilweise inflationärer Verwendung von Online-Diensten nicht immer zielführend. Um bei der Leerstandsentwicklung nachhaltige Erfolge zu erzielen, ist vielmehr ein übergreifendes Marketingkonzept erforderlich. Mit unserer langjährigen Erfahrung mit management-intensiven Objekten, verbunden mit unseren kreativen Vermarktungsexperten, bieten wir innovative, fundierte und somit erfolgversprechende Konzepte an. Neben einer gewissenhaften Budgetierung steuern wir die komplette Umsetzung des Konzeptes.

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Silke Adlersflügel, Tel. 0911 322511-0

 

Mietvertragsanalyse

Mietvertragsanalyse

Das Immobilienportfolio wird wirtschaftlich auf das nachhaltige Ertragspotential untersucht. Dabei werden die Fälligkeitsstruktur, das Mietsteigerungspotential, die Mieterbonität, die Mieterstruktur und die Mietvertragsstruktur geprüft.

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Silke Adlersflügel, Tel. 0911 322511-0

 

Nebenkostenprognose/-berechnung

Nebenkostenprognose/-berechnung

Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnung anhand der Einzelbelege. Versand der Abrechnung an die Mieterschaft, Ansprechpartner für Fragen und Durchsetzung der Ansprüche des Vermieters.

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Silke Adlersflügel, Tel. 0911 322511-0 

 

Nutzungskostenberechnung

Nutzungskostenberechnung

Wir erstellen bereits in der Planungs- und Erstellungsphase Nutzungskostenberechnungen in Anlehnung an die DIN 18960. Hierbei ermitteln wir die Kostentreiber und schlagen Maßnahmen zur Steigerung der Bewirtschaftungs-Qualität und Reduzierung der Kosten vor. Dies ermöglicht dem Bauherrn, Investor und/oder Nutzer, frühzeitig Optimierungsmaßnahmen einzuleiten.

Ihr Ansprechpartner: Herr Robert Oettl, Tel. 089 4110968-0

 

Objektverwaltung

Objektverwaltung

In Abstimmung mit unserer internen Asset Management Abteilung wird im Rahmen der Objektverwaltung versucht, Strategien und erarbeitete Businesspläne umzusetzen. In der kaufmännischen Objektbetreuung reichen die Leistungen von der Verwaltung über die Mieterbetreuung bis hin zum buchhalterischen Management. Dies beinhaltet insbesondere die Themen Betriebskostenabrechnung, Mahnwesen, Prüfung von Rechnungsbuchung und Zahlungsverkehr für Eigentümer und Mieter. Um Ihr Objekt bestmöglich bei technischen und infrastrukturellen Belangen zu betreuen, organisieren und koordinieren wir Dienstleister.

Ihr Ansprechpartner: Frau Silke Adlersflügel, Tel. 0911 322511-0

 

Performance-Analyse

Performance-Analyse

Um eine nachhaltige und festgelegte Objekt- bzw. Portfoliostrategie zu erreichen, ist ein laufender Soll/Ist-Vergleich zwingend erforderlich. Nur so können mögliche notwendige Gegenmaßnahmen aufgrund eintretender Risiken erfolgreich entwickelt werden. In diesem Zusammenhang können wir Ihnen Performance-Analysen auf jeder Ebene der Ertrags- und Kostensituation - immer im Vergleich mit Benchmarks aus unserem eigenen Bestand - anbieten.

Ihr Ansprechpartner: Herr Jörg Hitschfel, Tel. 0911 322511-0

 

 

Planungs- und baubegleitendes FM-Consulting

Planungs- und baubegleitendes FM-Consulting

Bereits während der Plaungs- und Erstellungsphase von Immobilien betreuen wir den Bauherrn, Investor und/oder Nutzer als Fachbereiter für die spätere Bewirtschaftungsphase. Unsere Leistungen gliedern sich hierbei in die Themenblöcke KOSTEN, ORGANISATION, PLANUNGS-REVIEW und DATEN/IT.

Ihr Ansprechpartner: Herr Robert Oettl, Tel. 089 4110968-0

 

Prozessanalyse, -modellierung und –optimierung

Prozessanalyse, -modellierung und –optimierung

Im Bereich Prozess-Optimierung für die Immobilienwirtschaft und Corporate oder Public Facility Management gehören unsere Consultants seit über 10 Jahren zu den Innovationstreibern. Bereits 2004 entwickelten wir eine Muster-Prozess-Modell-Sammlung auf Visio, die zum einen Basis für unsere Consulting-Projekte, aber auch Eingang in das  "ProLeMo" (FM-Prozess-Leistungs-Modell) der IFMA Schweiz gefunden hat. Wir arbeiten hierbei mit modernen IT-Tools (ARIS, Visio, ViFlow) ebenso erfolgreich, wie beim Einsatz unterschiedlicher Beratungsmethoden (Prozess-Workshops, Prozess-Kennzahlen-Interview, ...)

Ihr Ansprechpartner: Herr Robert Oettl, Tel. 089 4110968-0

 

Reporting, Konzepte

Reporting, Konzepte

Aufgrund unserer ausgereiften IT-Lösungen können wir ein sehr individuell auf Kundenwünsche ausgerichtetes Reporting bieten. Damit tragen wir einer revisionssichere Berichterstattung sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache Rechnung.

Ihr Ansprechpartner: Herr Robert Oettl, Tel. 089 4110968-0

 

Risikoanalysen / Risikomanagement

Risikoanalysen / Risikomanagement

Gerade im heutigen Marktumfeld sind detaillierte Risiko-Analysen zur Gewährleistung eines nachhaltigen Cashflows von sehr hoher Bedeutung. Schwerpunkt der Analysen sind Prüfung von Markt-Risiken (z. B. Leerstands- und Neubauentwicklungen, Miethöhenentwicklung, Verkaufsentwicklungen), Cluster-Risiken (z. B. Mieter innerhalb einer Branche, Immobilien an Standorten mit gleichen Eigenschaften, Investments innerhalb einer Asset-Klasse), Objekt-Risiken (z. B. Nachhaltigkeit des Nutzungskonzeptes, Wiedervermietungswahrscheinlichkeit) und auch Mietvertragsrisiken (hier im speziellen Laufzeit, Indexierungen, Optionen, Sonderkündigungsrechte).

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Silke Adlersflügel, Tel. 0911 322511-0

 

Steuerung Technik und Infrastruktur

Steuerung Technik und Infrastruktur

Durch die Verknüpfung von Kaufleuten, Immobilienspezialisten mit Ingenieuren und Technikern bieten wir nicht nur das buchhalterische Property Management, sondern sind in der Lage alle technischen und infrastrukturellen Vorgänge im Gebäude fachkundig zu überwachen. Wir kümmern uns um die Optimierung der Serviceverträge und Gewährleistungen und unterstützen Sie im Bereich Bau-/ Controlling. Effizientes Bewirtschaften des Gebäudes steht hierbei immer im Vordergrund.

Ihr Ansprechparter: Herr Jörg Hitschfel, Tel. 0911 322511-0

 

Sustainability Rating (Portfolio Betrachtung)

Sustainability Rating (Portfolio Betrachtung)

Durchführung eines Nachhaltigkeitsratings für ein definiertes Immobilienportfolio anhand von spezifisch definierten Bewertungskriterien auf Basis der am Markt etablierten Zertifizierungssysteme (Leed, BREEAM und DGNB).

Ihr Ansprechpartner: Herr Jörg Hitschfel, Tel. 0911 322511-0

 

Umweltmanagement (ISO 14001, EMAS)

Umweltmanagement (ISO 14001, EMAS)

Unsere Experten sind seit Mitte der 1990er Jahre im Bereich Umweltmanagement-Consulting tätig. Spezialisiert sind wir hierbei auf die Immobilenwirtschaft und die Facility Management Branche. Unser Geschäftsführer hat im Auftrag des Bundesumweltministerium die ersten Umweltgutachter gemäß EG-Öko-Audit-Verordnung II (EMAS II) für den Audit-Bereich (Scope) Gebäudebewirtschaftung zugelassen.

Ihr Ansprechpartner: Herr Robert Oettl, Tel. 089 411068-0

 

Vermarktungsunterstützung

Vermarktungsunterstützung

Unter management-intensiven Objekten verstehen wir problembehaftete Immobilien aufgrund von Leerständen oder hoher Fluktuation, meist verbunden mit peripheren Lagen und Investitionsbedarf. Da bei solchen Objekten der standardisierte Makleransatz in heutigen Zeiten überholt ist, gehen wir mit unserem kreativen und innovativen Marketing, gepaart mit jahrelanger Erfahrung in diesem Marktsegment, eigene erfolgversprechende Wege. Im Gegensatz zu vielen Maklern bieten wir unseren Kunden zusätzlich Exklusivität bei der Vermarktung.

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Silke Adlersflügel, Tel. 0911 322511-0

 

Wirtschaftspläne und Budgets

Wirtschaftspläne und Budgets

Die Erstellung von Businessplänen und Budgets für ein Immobilien-Portfolio hat weit reichende Auswirkungen auf die Bestandsentwicklung und die Nachhaltigkeit eines Portfolios. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden realistische und marktgerechte Budgets hinsichtlich technischer Ausgaben (Capex), laufenden Betriebskosten (Opex), Mieterträgen und Potentialen, um ein dem Wettbewerb gegenüber gut aufgestelltes Immobilienportfolio nachhaltig und wertsteigernd managen zu können.

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Silke Adlersflügel, Tel. 0911 322511-0